Sie sind hier: Startseite » Region Kvarner » Senj

Festung Nehaj

Senj - Region Kvarner
Senj - Region Kvarner Festung Nehaj



Überblick

Senj - Region Kvarner
Senj - Region Kvarner Festung Nehaj



Auf dem höchsten Gipfel des Berges, dem etwa 62 Meter hohen Trbušnjak, befindet sich die Festung Nehaj. Sie wurde im Jahre 1558 als Schutz gegen die Tűrken und die Venezianer erbaut. Im 16. Jahrhundert gab es hier schwere militärische Auseinandersetzungen, welche die Senjer Uskoken gegen die űbermächtigen Tűrken und Venezianer fűhrten. Die Festung von Senj wurde in der Form eines Wűrfels erbaut mit einer Basis von 23 Meter. Die Festung Nehaj ist etwa 18 Meter hoch, die Mauern sind bis zu 3,30 Meter breit und verjűngen sich etwas im Inneren. In den Mauern gibt es zahlreiche Schieβscharten und mehrere gröβere Öffnungen fűr schwere Geschűtze.





Festung Nahaj

Senj - Region Kvarner
Senj - Region Kvarner Festung Nehaj in Senj


Die Festung Nehaj, auch Kula Nehaj (kroatisch: Turm Nehaj) und Nehajgrad (kroatisch: Stadt Nehaj) genannt, befindet sich auf dem Berg Nehaj in der Stadt Senj in Kroatien in der Gespanschaft Lika-Senj. Sie ist eine gut erhaltene Festung aus dem 16. Jahrhundert und war einst der Hauptsitz der Uskoken, einer militärischen Gemeinschaft christlicher (mehrheitlich katholischer) Kriegsflüchtlinge. Die Stadt Senj war bis ins 15. Jahrhundert im Besitz der kroatischen Familie der Frankopanen. Ob zu dieser Zeit auf dem Berg bereits eine mittelalterliche Burg stand, ist unbekannt. Bei der Rekonstruktion der Festung im Jahre 1965 fand man die Überreste der Kirche des heiligen Juraj (des heiligen Georg) aus dem 11. bis 12. Jahrhundert.


Senj - Region Kvarner
Senj - Region Kvarner Festung Nehaj


Sie war bei einem Türkenüberfall 1520 abgebrannt und die Reste beim Festungsbau abgerissen worden. Bei den Ausgrabungen fand man die sogenannte „Tafel von Senj“, eine Tafel in glagolitischer Schrift aus der Zeit um 1100, die zu den ältesten kroatischen Schriftdokumenten zählt. 1539 wurde Ivan Lenković Senjer Hauptmann. Er berichtete an den kaiserlichen Hof in Wien über den Zustand der Festungsanlagen der Region und trat für den Bau einer Festung auf dem Berg ein. Nach Bereitstellung der Gelder durch Kaiser Ferdinand I. begann 1558 der Bau der Anlage. Alle außerhalb der Stadt Senj gelegenen Gebäude wurden auf Befehl Lenkovićs abgerissen und das Material beim Festungsbau verwendet. Die Anlage hat einen quadratischen Grundriss mit einer Seitenlänge von 23,5 m und eine Höhe von 18 m.


Senj - Region Kvarner
Senj - Region Kvarner Festung Nehaj - Detail eines Turmes


In drei Wehrgeschossen sind 100 Schießscharten für Handfeuerwaffen und elf Geschützscharten angeordnet. Im zweiten Wehrgeschoss und auf der Dachplattform gibt es an allen vier Ecken vorkragende Halbtürme (Échauguette), die die Bestreichung der Flanken ermöglichen. Im Inneren der Festung gibt es einen engen Innenhof. Eng verbunden mit der Geschichte der Burg ist die Gemeinschaft der Uskoken, einer um 1500 entstandenen Gemeinschaft von Heiducken, die von den Osmanen aus ihren angestammten Gebieten vertrieben wurden. Ihr Hauptsitz war zunächst Klis. Nach der Eroberung von Klis durch die Türken im Jahr 1537 wurde Senj der Hauptstützpunkt der Uskoken. Bis zu 1000 Bewaffnete konnte die Gemeinschaft aufstellen. An der Grenze des Habsburgerreiches angesiedelt, genossen sie als halbmilitärische Organisation zur Grenzsicherung die Unterstützung des deutschen Kaisers.


Senj - Region Kvarner
Senj - Region Kvarner Festung Nehaj - Portal


So konnten sie über hundert Jahre ihre Unabhängigkeit bewahren. Im Kampf gegen die Fremdherrschaft waren ihre Gegner einerseits die Türken des Osmanischen Reiches und andererseits die Republik Venedig, die an der dalmatinischen Küste über ausgedehnte Gebiete verfügte. Die Festung Nehaj befindet sich heute in staatlichem Besitz und dient als Museum und Ausflugsziel. Bekannt wurde die Burg auch durch den Kinderbuch-Klassiker „Die rote Zora und ihre Bande“ von Kurt Held. Die Verfilmung dieses Werkes wurde u.a. hier in der Burg gedreht. [1]


Informationen:

Senj - Region Kvarner
Senj - Region Kvarner Festung Nehaj - Burgmauer mit zwei Ecktürmen


Adresse:

FESTUNG NEHAJ

Nehajeva bb
53270 Senj

Kroatien

Telefon: +385 53 885-277

E-Mail: gradski.muzej.senj@gs.htnet.hr

Öffnungszeiten:

Mai, Juni, September, Oktober: 10.00 - 18.00 Uhr;

Juli - August: 09.00 - 21.00 Uhr;

Eintritt: Erwachsene 20 Kuna; Kinder: 10 Kuna;

Stand: 2016



Tipps:


Adresse:

TOURISMUSVERBAND SENJ

Stara cesta 2,
53270 Senj - Kroatien

Telefon: +385 53 881-068
Fax: +385 53 881-219

E-Mail: info@tz-senj.hr

Internet: www.tz-senj.hr



Quellenangabe:


1.: Die Informationen zur Festung Nehaj in Senj stammen aus der Wikipedia, zuletzt abgerufen am 29.06.2017!


Fotos aus Senj - Festung Nehaj